Exper­ten­ju­ry

„Nah, Fern & Sternenfänger“
Der Lichtbildarena-Fotowettbewerb 2020

Unse­re inter­na­tio­na­le Experten-Jury wählt jedes Jahr die 20 bes­ten Moti­ve je Kate­go­rie für die Foto­aus­stel­lung aus.

Tho­mas Sbampato

Mehr über Tho­mas Sbampato
Sbampato

Bru­no Maul

Bru­no Maul ist am 21.Oktober 1975 in Immen­stadt im All­gäu gebo­ren. Sein Inter­es­se am Rei­sen und an frem­den Kul­tu­ren führ­te ihn schon früh hin zur Foto­gra­fie. Sei­ne ers­ten Streif­zü­ge began­nen 1999 auf dem Fahr­rad von Deutsch­land nach Por­tu­gal, 2003 reis­te er ein hal­bes Jahr durch die ver­schie­de­nen Län­der Süd­ame­ri­kas. 2005 schloss er sei­ne Fotografen-Ausbildung ab und reist seit­her stän­dig um die Welt, aber auch durch die „unbe­kann­te Hei­mat“ Deutsch­land, die ihn min­des­tens genau­so fas­zi­niert wie der Rest der Erde.

Mehr über Bru­no Maul
Bruno Maul

Tine Dre­fahl

Mehr über Tine Drefahl
TineDrefahl

Mar­tin Engelmann

Mar­tin Engel­mann aus Inns­bruck (Öster­reich), ist aus­ge­bil­de­ter Meis­ter­fo­to­graf und hat sich auf die Rei­se­fo­to­gra­fie spe­zia­li­siert. Nach sei­ner Aus­bil­dung zum Pro­fi­fo­to­gra­fen und zahl­rei­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen in nam­haf­ten Maga­zi­nen wie z. B. GEO, die Zeit, Süd­deut­sche Zei­tung, Uni­ver­sum, Bild der Wis­sen­schaft u.a. zählt er heu­te zu den erfolg­reichs­ten Rei­se­fo­to­gra­fen und Vor­trags­re­fe­ren­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum. Zu sei­nen Schwer­punk­ten gehö­ren Repor­ta­gen über Mittel- und Süd­ame­ri­ka, Süd­ost­asi­en und Euro­pa. Er ver­mit­telt sein Know-how in Foto­work­shops und Semi­na­ren und unter­rich­tet „Foto­gra­fie & Prä­sen­ta­ti­on“ am Insti­tut für Medien- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft an der Alpen-Adria Uni­ver­si­tät Klagenfurt.

Mehr über Mar­tin Engelmann

Vin­cent Heiland

Vin­cent Hei­land hat sei­ne Lei­den­schaft zum Beruf gemacht. Begon­nen hat sei­ne Kar­rie­re als Reise-Journalist zusam­men mit Bar­ba­ra Vet­ter auf der ein­jäh­ri­gen Fahr­rad­tour von Jena nach Jemen. Den ers­ten Vor­trag hiel­ten bei­de im März 2000 und zwei Jah­re spä­ter grün­de­ten sie in Jena die „Licht­bildare­na“.
Vin­cent Hei­land wur­de 2004 beru­fe­nes Mit­glied in der GBV, dem Berufs­ver­band für pro­fes­sio­nel­le Rei­se­jour­na­lis­ten und Vortragsredner.

Mehr über Vin­cent Heiland
Vince Heiland