festival24 – Yal­la Yal­la Arabia

icon_play
Trai­ler
icon_zurueck
Zurück
icon_vor
Vor

YALLA YALLA ARABIA

YALLA YALLA ARABIA

Von Mas­kat über Riad nach Bagdad

Nadi­ne Pungs & Lutz Jäkel

       Frei­tag, 08. Novem­ber 2024, 20:15 Uhr
       Uni-Campus Jena • Hör­saal 1 (ca. 110 min. zzgl. Pause)
icon_kaufen
icon_kaufen
icon_play
icon_zurueck
icon_vor

Yal­la Yal­la Ara­bia ist einer der auf­wän­digs­ten Vor­trä­ge, die ich je gese­hen habe. Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Fotos, insze­niert in einer unglaub­lich krea­tiv pro­gram­mier­ten Show mit vie­len Spe­zi­al­ef­fek­ten und Ani­ma­tio­nen. Dazu ein mit viel Lie­be zum Detail ver­fass­ter Text, den die bei­den im per­fek­ten Wech­sel vor­tra­gen, als wäre es eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Live Mul­ti­me­dia Erleb­nis auf höchs­tem Niveau.

(Andi Hut­ter, Mit­grün­der und Geschäfts­füh­rer von EXPLORA Events)

icon_LAENDERPORTRAIT

Län­der­por­trait

icon_MENSCHEN

Men­schen

icon_NATUR

Natur

YALLA YALLA ARABIA

Von Mas­kat über Riad nach Bagdad

Nadi­ne Pungs & Lutz Jäkel

Seit vie­len Jah­ren berei­sen die Schrift­stel­le­rin Nadi­ne Pungs und der Foto­jour­na­list Lutz Jäkel die leuch­ten­den Län­der der Ara­bi­schen Halb­in­sel. Sie erkun­den den Bah­rain, Saudi-Arabien, Katar, Kuwait, Oman, Jemen, Jor­da­ni­en und die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te. Sie begeg­nen sich dabei jedoch jahr­zehn­te­lang nicht. Statt­des­sen fin­det jeder sei­ne eige­nen Aben­teu­er und Men­schen, zu denen Prin­zen und Dro­gen­händ­ler und erfolg­rei­che Geschäfts­frau­en gehö­ren. Ein Land ist aller­dings für bei­de bis­lang ein blin­der Fleck: der Irak. Das eins­ti­ge Meso­po­ta­mi­en, die Wie­ge der Zivi­li­sa­ti­on, vol­ler kul­tu­rel­ler Schät­ze und his­to­ri­scher Sehenswürdigkeiten.

 

Ein Land, wel­ches aber auch seit Jahr­zehn­ten durch Dik­ta­tur, Krie­ge und Kon­flik­te gekenn­zeich­net ist. Zusam­men besu­chen Nadi­ne und Lutz pracht­vol­le schii­ti­sche Schrei­ne, spre­chen mit jun­gen Ira­kern über ihre Zukunft, pas­sie­ren zig mili­tä­ri­sche Check­points und sehen zu, wie die Son­ne im Tigris ver­sinkt. Am Ende haben bei­de hei­te­re wie berüh­ren­de Geschich­ten und Foto­gra­fien aus allen Län­dern der Ara­bi­schen Halb­in­sel ein­ge­sam­melt, die ein tief­grün­di­ges Bild über die­se Regi­on vermitteln.

Radio-Interview mit Nadi­ne Pungs & Lutz Jäkel

Beginn: 20:15 Uhr
Ein­lass: ab 19:45 Uhr
Dau­er: ca.110 min. (zzgl. Pause)
Uni-Campus Jena • Hör­saal 1
Carl-Zeiss-Straße 3
07743 Jena
festi24-nadinepungs-lutzjaekel-portrait

Nadi­ne Pungs & Lutz Jäkel

Nadi­ne Pungs ist Schrift­stel­le­rin. Sie stu­dier­te in Düs­sel­dorf Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Geschich­te. Davor, wäh­rend­des­sen und danach tin­gel­te sie als Klein­künst­le­rin durchs Land, spiel­te am Thea­ter, orga­ni­sier­te Comedy-Shows und bestritt ihren Lebens­un­ter­halt mit etli­chen Neben­jobs. Seit vie­len Jah­ren schon reist sie um den Glo­bus, sam­melt Geschich­ten ein und ver­ar­bei­tet sie literarisch.

 

Der Foto- und Video­jour­na­list, Autor und Vor­trags­re­fe­rent hat in Ham­burg Islam­wis­sen­schaf­ten und Geschich­te stu­diert. Auf­ge­wach­sen in Istan­bul, leb­te er gerau­me Zeit in Damas­kus (Syri­en) und Sanaa (Jemen). Nicht ver­wun­der­lich, dass sein Schwer­punkt somit die ara­bi­sche und isla­mi­sche Welt ist. Sei­ne foto­gra­fi­schen Arbei­ten und Mul­ti­vi­sio­nen wur­den viel­fach ausgezeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner