Newsletter 5. März 2025

2012 — Lola mit unserem Kamel “Botok” in der Mongolei
Liebe Lichtbildarena-Freunde,
beim Durchsehen alter Urlaubsfotos steigen Erinnerungen auf – das warme Sonnenlicht auf der Haut, das Rauschen der Meereswellen, das Lachen mit Freunden. Und dann gibt es noch die Erinnerungen an Situationen, in denen alles schiefging, die beschwerlich waren oder beinahe in Katastrophen endeten: der verpasste Anschlussflug, die Übernachtung des Grauens neben einem verwesenden Schaf oder der plötzliche Wetterumschwung am tibetischen Everest-Basecamp.
Mit solchen Erinnerungen passiert in meinem Inneren über die Zeit etwas Wunderbares: Sie verwandeln sich in großartige Abenteuergeschichten, in Anekdoten nach dem Motto: „Weißt du noch damals als wir gerade so mit dem Leben davonkamen?“
Zum letzten Entdecker-Wochenende dieser Saison gibt es eine Besonderheit: die letzte Vorstellung unseres Mongolei-Vortrags hier in Jena am kommenden Samstag, 08.03. um 20 Uhr. 14 Jahre ist es her, dass wir mit unseren damals noch sehr kleinen Töchtern und mit drei Kamelen das erste Mal durchs Altaigebirge wanderten. Insgesamt drei lange Sommerreisen, ein knappes Jahr, verbrachten wir dort. Ein Reiseprojekt, das mit Sicherheit zu unseren verrücktesten Abenteuern gehört und von dem ich nach all dieser Zeit immer noch wahnsinnig gern erzähle.
Was sonst noch alles bei der Lichtbildarena passiert, erfahren Sie in diesem Newsletter. Viel Freude beim Lesen!
2023 — Lola mit Esel “Burro” in Peru bei unserer Anden-Überquerung
Seenomaden – 1 Boot. 2 Menschen. 3 Jahre Pazifik. — 9. März um 14 Uhr
Während es mich selbst meist in ferne Erdteile zog, um meine Abenteuerreisen zu erleben, zog es Doris Renoldner und Wolfgang Slanec aufs Wasser. Genauer gesagt auf hohe See. Das bekannte österreichische Globetrotter-Paar schipperte bereits zweimal um die Erde, umrundete Kap Hoorn und das Kap der Guten Hoffnung. Insgesamt sieben Jahre verbrachten sie in der Südsee und durchfuhren die legendäre Nordwestpassage.
Doris und Wolfi werden in Österreich als Stars gefeiert. Seit über 30 Jahren erkunden die beiden die Welt unter den Segeln ihrer 13 Meter großen Yacht “Nomad”. Diesmal geht es mit ihnen auf der Lichtbildarena am Sonntag, 09.03. um 14 Uhr von Alaska bis in die Tropen der Südsee. Doch auch auf sie wartet dort erst einmal eine Katastrophe, denn mitten in ihrem großen Abenteuer macht ihnen die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Die scheinbare Krise verwandelt sich in eine Welle der Gastfreundschaft, die sie nie vergessen werden.
Roadtrip Italien – Luigi muss nach Hause — 9. März um 17 Uhr
Reisen mit einem alten Auto bedeutet vor allem eines: Entschleunigung. Dieses Phänomen durften mein Partner Micha und ich auch auf der letzten Anden-Reise mit unserem geliebten 40-jährigen VW-Bulli namens „Beule“ kennenlernen. Alle paar Kilometer beschenkte „Beule“ uns mit wunderbaren Pausen.
Ein solch altes Gefährt bedeutet überdies auch: Kennenlernen – von ungeahnten technischen Fähigkeiten, kontrastreichen Landschaften und vor allem von herzlichen Menschen. So ging es auch Martin Buschmann und Gereon Römer mit Luigi – einem alten Fiat 500, Baujahr 1967. Denn das bildhübsche Gefährt, das jahrelang in einer Garage schlummerte, sollte zurück nach Sizilien überführt werden. Man erahnt die Herausforderungen, die sich dem Trio auf dieser Reise stellten. Technische Pannen und ungewohnte Geräusche gehören genauso dazu wie köstliche Pasta-Pausen und Momente voller Dolce Vita in Bella Italia: duftende Märkte, malerische Küstenstraßen und herzliche Begegnungen mit Einheimischen, die dem kleinen Herzensbrecher auf vier Rädern begeistert zuwinken.
Noch ein paar Infos im Schnelldurchlauf
Die Vorträge „Mongolei“ und „Seenomaden“ finden am Wochenende im Hörsaal 3 am Ernst-Abbe-Campus statt. Tickets ohne Vorverkaufsgebühr gibt es wieder in der Thalia Buchhandlung in der Neuen Mitte. Für alle drei Reportagen gibt es noch Restkarten an der Tageskasse.
Mein neuer Vortrag „Südamerika – 4 Hufe, 2 Achsen, 1 Weg“ ist gerade im Entstehen und wird am 23. November um 17 Uhr erstmals gezeigt. Tickets dafür bekommt Ihr ebenfalls an der Tageskasse.
Und nicht vergessen: Unser Caterer wartet am Wochenende wieder mit tollen Leckereien und Getränken.
Wir sehen uns am Wochenende!