ISLAND – Im Bann des Nordens

01-Island
icon_play
Trai­ler
icon_zurueck
Zurück
icon_vor
Vor

ISLAND

Im Bann des Nordens

Olaf Krü­ger

Frei­tag, 12. Novem­ber 2021, 17:30 Uhr
Hör­saal 1 (ca. 105 min.)
icon_kaufen
icon_play
icon_zurueck
icon_vor

Die­ser Vor­trag gleicht einem Vul­kan­aus­bruch. Er hul­digt Island mit kraft­vol­len Bil­dern, folgt span­nen­den Strö­men und formt dabei ein neu­es Stück Paradies.

(Bar­ba­ra Vet­ter und Vin­cent Heiland)

icon_NATUR

Natur

icon_LAENDERPORTRAIT

Län­der­por­trait

icon_MENSCHEN

Men­schen

ISLAND

Im Bann des Nordens

Olaf Krü­ger

Hoch im Nor­den liegt eine Insel auf der sich die Ele­men­te ver­bün­den. Hier wird der Ein­zel­ne klein im Ange­sicht über­wäl­ti­gen­der Natur. Die sagen­haf­te Insel zieht die Men­schen in glei­chem Maße an, wie sie sie schreckt. Denn hier haben Vul­ka­ne und raue Win­de das Sagen. Käl­te und lan­ge Näch­te bestim­men den Rhyth­mus der Insel­be­woh­ner, genau­so wie war­me Quel­len und ein Leben mit der Natur. Seit 2004 erkun­det Olaf Krü­ger die Insel mit gro­ßer Begeis­te­rung und gewann dabei tie­fe Ein­bli­cke in ein viel­sei­ti­ges Land. In der quir­li­gen Metro­po­le Reykja­vík besucht er ange­sag­te Täto­wie­rer und trifft einen Mann, der harm­lo­se Tou­ris­ten in furcht­ba­re Wikin­ger ver­wan­delt. Er erlebt aus­ge­las­se­ne Schaf- und Pfer­de­ab­trie­be, taucht ein in die Bade­kul­tur der Islän­der, fin­det sich inmit­ten einer Grup­pe neu­gie­ri­ger Buckel­wa­le wie­der und erlebt Islands gewal­tigs­te Lavae­rup­ti­on seit 250 Jah­ren. Dabei zeigt er auch, wie fra­gil die­ses Natur­pa­ra­dies ist.

Beginn: 17:30 Uhr
Ein­lass: ab 16:45 Uhr
Dau­er: ca.105 min. (zzgl. Pause)
Hör­saal 1, Uni-Campus
Carl-Zeiss-Str. 3–4
07743 Jena
Island

Olaf Krü­ger

Olaf Krü­ger ist Autor zahl­rei­cher Island-Bücher. Sein Bild­band „50 High­lights Island“ ist seit Jah­ren ein Best­sel­ler. Zeit­gleich zum neu­en Vor­trag erscheint bei Fre­de­r­king & Tha­ler der Band „Sagen­haf­tes Island“ und bei Bruck­mann „99 x Island wie Sie es noch nicht ken­nen“. Seit Jah­ren prä­sen­tiert er sei­ne Repor­ta­gen live einem gro­ßen Publi­kum in Deutsch­land, Öster­reich und in der Schweiz, u.a. auf der Mun­do­lo­gia in Frei­burg und beim Schwei­zer Ver­an­stal­ter explo­ra. Sei­nen letz­ten Vor­trag „Inseln des Nor­dens – Aben­teu­er am Polar­kreis“ sahen mehr als 40.000 Zuschauer.
Olaf Krü­ger ist beru­fe­nes Mit­glied der Gesell­schaft für Bild und Vor­trag (GBV), Mit­glied der Bild­agen­tur image­bro­ker und Initia­tor der Vor­trags­rei­he „TRAUM UND ABENTEUER — Live-Reportagen, die unter die Haut gehen“ in Stuttgart.