Obwohl das Reisen sich ja meist unter freiem Himmel abspielt, sind wir Reise-Show-Referenten vielfach Indoor-Wesen. Abhängig von Wetter und Lichtgegebenheiten fristen wir einen Großteil unseres Vortrag-Daseins in Sälen, Hallen und Räumen. Umso schöner, wenn wir dann doch einmal Open-Air unsere Multivisionen zeigen können.
Ein regelmäßiger Veranstaltungsort für uns ist seit vielen Jahren das Altstadtfest auf dem Historischem Marktplatz in Jena. Es wird järlich im September von JenaKultur veranstaltet und die Lichtbildarena gestaltet an ein oder zwei Abenden das Programm dafür. Gern lassen wir zu diesem Anlass eine Feuerschale gemütlich züngeln und Musik spielen. So kommt passend zum Vortrag garantiert Outdoorfeeling auf!
Reisen mit einem Teenager ist nicht immer einfach. Reisen mit einer Mutter aber auch nicht. Erst recht nicht, wenn die Mutter Barbara Vetter heißt und von Beruf Reisejournalistin ist. Dann gehört das Reisen zum täglichen Leben. So lange sie denken kann, begleitet die heute 15-jährige Lola ihre Eltern bei ihren abenteuerlichen Touren als Reisejournalisten um die Welt. Unterwegs mit Kamelen in der Mongolei oder Elefanten in Sri Lanka erlebt sie alles, nur keine All-Inclusive-Hotels oder Animationsprogramme.
In den Sommerferien 2023 brechen die beiden gemeinsam mit Freunden und Familie auf, um vom Rande der Anden bis zum Zufluss des Amazonas zu wandern. Zum Altstadtfest erzählen sie nun von ihrem letzten, großen Abenteuer in Südamerika. So berichtet Lola, wie sie die Lama-Mama „Titi“ und deren kleines Baby „Caca“ in ihr Herz geschlossen hat. Sie erzählt, wie sie nach einem Hundeangriff neue Reisepläne schmieden mussten und gemeinsam mit einem Esel und drei Pferden auf Tour gingen. Außerdem beschreibt sie, wie es ist, nicht zu wissen, wo man am nächsten Tag aufwacht, und was das Reisen als Kind so besonders macht.
Barbara Vetter hingegen hat auch viel Organisatorisches im Blick, um die Reise so zu gestalten, dass sie für alle ein Erlebnis wird. Dafür muss sie auch mitunter schwierige Entscheidungen treffen. Der Abend zeigt den unterschiedlichen Blick der beiden auf ihre Reise sowie die gemeinsamen Erlebnisse, die sie zusammenschweißen.
◼ Historischer Marktplatz Jena, Eintritt frei!
Montag, 15.9.2025 – 20:00 Uhr
Jenaer Altstadtfest (Marktplatz)
Eintritt frei!